Kontakt zu uns:

Startseite

Als staatlich anerkannte Ergotherapeutin biete ich Ihnen  Behandlungen im Bereich der Pädiatrie, Orthopädie, Psychiatrie und Neurologie an. Ich möchte Ihnen helfen, die Handlungsfähigkeit im Alltag bzw. Berufsleben wieder zu erlangen. Für jeden einzelnen Patienten erstelle ich anhand der ärztlichen Diagnose und der ergotherapeutischen Befunderhebung (Anamnese) Wege der Behandlung und Beratung, auch zur Prävention (Intervention) – immer mit dem Ziel größtmöglicher Selbstständigkeit und Lebensqualität zu erhalten.

Meine Praxis befindet sich in zentraler Lage von Delbrück-Boke und ist barrierefrei zu erreichen. Die 80qm der ergotherapeutischen Praxis sind in zwei Behandlungsräume aufgeteilt und sind speziell für die Ergotherapie für Erwachsene und Kinder eingerichtet.

Leistungen

Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Ziel ist, sie bei der Durchführung für sie bedeutungsvoller Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken. Hierbei dienen spezifische Aktivitäten, Umweltanpassung und Beratung dazu, dem Menschen Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung seiner Lebensqualität zu ermöglichen. (DVE 08/2007)

Eine Definition bildet die Basis, von der aus alle Berufsangehörigen, unabhängig ihres Arbeitsgebietes, Spezialisierung und ihrer persönlichen Sichtweise die Ergotherapie darstellen können. Sie beschreibt den Kern des Berufs, ist daher berufsfeldübergreifend und nicht einer Tätigkeitsbeschreibung gleichzusetzen. Die Definition ist eine verdichtete Beschreibung, die nicht den Anspruch erhebt, alle Aspekte des komplexen Gegenstandes Ergotherapie umfassend darstellen zu können. Vielmehr soll sie die gemeinsame Berufsidentität fördern und Grundlage für eine vereinte Außendarstellung unseres Berufes sein. Erstellt von der Projektgruppe Berufsprofil in einem mehrjährigen Konsensusprozess, in den die Berufsangehörigen u.a. durch 2 Befragungen eingebunden waren, wurde die Definition Ergotherapie am 09.08.2007 vom Vorstand verabschiedet. Sie ist nunmehr die allgemein gültige Definition Ergotherapie des DVE.

In der Ergotherapie werden oft alltägliche Handlungen eingesetzt, um zu erfassen, welche Fähigkeiten oder Fertigkeiten eines Menschen intakt und welche eingeschränkt sind. Handlungen und Tätigkeiten werden außerdem analysiert und gezielt so eingesetzt, dass die Handlungsfähigkeit des Klienten im Hinblick auf seine Zielsetzungen gefördert wird.

 

(Quelle: www.ergotherapie.org )

 

Behandlungsmaßnahmen:

Das wichtigste Ziel der Ergotherapie ist die Verbesserung der Handlungsfähigkeit.

Um Handlungen zu planen, zu organisieren und auszuführen, braucht der Mensch verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten gleichzeitig

  • körperliche (wie z.B. Gehen, Greifen, Dinge tragen),
  • kognitive (wie z.B. Planung oder Konzentrationsfähigkeit),
  • emotionale (wie z.B. Motivation und Antrieb),
  • soziale und interaktive (wie z.B. Körpersprache, Nähe- Distanz-Regulation).

Das Leistungsspektrum umfasst:

  • Analyse und Planung der Behandlungsmaßnahmen
  • Regelmäßiger Austausch mit den behandelnden Ärzten
  • Beratung von Angehörigen
  • Hausbesuch bei Bedarf

Über Mich

Schon früh stand für mich fest, dass ich in einem sozialen Beruf arbeiten möchte, um den Menschen zu helfen, ihr alltägliches Leben zum Beispiel nach einer Krankheit wieder bewältigen zu können. Für mich war von Anfang an klar, dass ich irgendwann meine eigene Praxis eröffnen möchte, die es mir ermöglicht, Menschen mit einer Beeinträchtigung in ihrem Genesungsweg zu begleiten und zu unterstützen. Nachdem ich Ende 2015 ein Existenzgründerseminar für Ergotherapeuten besucht habe, war für mich klar, das jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um mich mit meiner eigenen Praxis zu verwirklichen. Im April 2016 war es soweit. Ich eröffnete meine eigene ergotherapeutische Praxis in Boke.

Für die therapeutischen Behandlungen der Erwachsenen ist ein 18qm großer moderner Raum eingerichtet. Die zu therapierenden Kinder finden in einem auf ihre Bedürfnisse ausgerichteten 37qm großen Raum Platz. Zu Patienten die nicht in der Lage sind selbstständig die Praxis zu erreichen, komme ich natürlich auch nach Hause, um ihnen vor Ort eine bestmögliche Therapie zu ermöglichen. Ergotherapeutische Behandlungen umfassen Hirnleistungstraining, sowie die motorisch-funktionelle, sensomotorisch-perzeptive und psychisch-funktionelle Behandlung.

Schon während ich die Fachhochschulreife für Gesundheit und Soziales absolvierte, sammelte ich erste Praxiserfahrungen im Familienzentrum und Kindergarten St. Christophorus in Sennelager. Wenn mir die Kinder in der täglichen Arbeit ein Lächeln schenken, hat sich mein Berufswunsch jeden Tag aufs Neue bestätigt. Nach meinem Fachabitur absolvierte ich die Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin. Schon während des letzten Ausbildungsjahres startetet ich gleichzeitig mein Bachelorstudium „Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie“ mit dem Schwerpunkt auf Ergotherapie in Osnabrück. Nach dem Abschluss meines Studiums habe ich vielfältige Erfahrungen sammeln können: Von einer Klinik in Bielefeld bis hin zu zwei Praxen in Geseke und Delbrück habe ich mit verschiedensten Patienten und Krankheitsbildern, wie z.B. die fachübergreifende Behandlung älterer Menschen, Erwachsene mit psychischen Störungen wie Depressionen oder Schizophrenie, als auch Patienten, die an Demenz, Multiple Sklerose (MS) oder auch an einem Schlaganfall erlitten sind, gearbeitet. Kinder mit ADHS, Wahrnehmungsstörungen und Fein- und graphomotorischen Schwächen gehörten ebenfalls zu meiner täglichen Arbeit.

Um meine Kenntnisse im Bereich der Ergotherapie weiter auszubauen, nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil. Gerade in meinem Fachgebiet ist es wichtig, dass ich mich immer über die neusten Therapiemethoden und Techniken weiterbilde.

Kontakt

Praxis für Ergotherapie Billy-Jean Mulcahy

Wallfahrt 4
33129 Delbrück-Boke
Tel.: 05250-998233
E-Mail: info(at)ergo-boke.de